Was die Statistiker über Bestattungen wissen

Was die Statistiker über Bestattungen wissen

Interessant, worüber in Deutschland so alles Statistiken erstellt werden. Ob sie wichtig sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Trotzdem sind wir neugierig geworden, was der Landesbetrieb IT.NRW – Statistik und IT-Dienstleistungen – zusammengestellt hat. Wir fassen mal kurz zusammen.

Unter dem „Themenschwerpunkt Bestattungen“ präsentiert der Landesbetrieb „ausgewählte Statistiken rund um das Friedhofs- und Bestattungswesen in NRW“.

  • Jährlich sterben im Durschnitt der letzten fünf Jahr in NRW rund 217 000 Menschen. 2022 waren es 6,4 Prozent mehr als 2021 – möglicherweise ein Effekt von Corona.
  • Der Hauptlieferant von Särgen ist Polen: Neun von zehn Särgen, genau gesagt 93,3 Prozent, stammen aus dem Nachbarland und haben einen Wert von knapp 16 Millionen Euro bei nicht ganz 150.000 Stück.
  • 2021 gab es in Nordrhein-Westfalen 1.293 Bestattungsinstitute, die in dem Jahr etwa 490 Millionen Euro umgesetzt haben. Dort arbeiteten 5.745 abhängig Beschäftigte, rund die Hälfte in Minijobs.
  • 2021 waren 705 Steinmetz- und Steinbildhauerunternehmen in NRW ansässig mit 4.178 Beschäftigten und 485,5 Millionen Umsatz.
  • Auch die Kommunen erzielen Einnahmen durch die Beerdigungen – 2021 mehr als 202,7 Millionen Euro durch Benutzungsgebühren und Entgelte im Friedhofs- und Bestattungswesen.
  • Die Bestatter in Nordrhein-Westfalen bilden natürlich auch aus: Laut Landesbetrieb IT. NRW waren hier Ende vergangenen Jahres 180 junge Leute in der Ausbildung zur Bestattungsfachkraft: 53,6 Prozent Frauen und 46,4 Prozent Männer.
  • 0,3 Prozent der Landesfläche von Nordrhein-Westfalen sind Friedhöfe – 8.962 Hektar. Wer sich diese Ausmaße nicht vorstellen kann: Solingen hat 8.954 Hektar, in die Nachbarstadt würden also knapp alle NRW-Friedhöfe passen. Im Ruhrgebiet meinen die Menschen es mit ihren Friedhöfen besonders gut: 1,8 Prozent oder 263 Hektar von Bochum sind mit Friedhofsflächen belegt, in Herten sind es 1,7 Prozent und 63 Hektar, in Gelsenkirchen 1,6 Prozent (173 Hektar) und in Essen ebenfalls 1,6 Prozent, aber stattliche 342 Hektar.

So, nun genug der Statistik. Schließlich geht es bei Beerdigungen vor allem um die Menschen. Und um die kümmern wir uns im Bestattungshaus Schlage. Sprechen wir miteinander!