Checkliste

Ratgeber: „Was tun, wenn jemand stirbt?“

Ein neues Handbuch der Verbraucherzentrale Leverkusen bietet Informationen und Checklisten, um Formalitäten und Erbschaftsangelegenheiten besser regeln zu können, wenn ein Mensch verstorben ist.

Die Zentrale schreibt dazu: „Einen geliebten Menschen zu verlieren, verändert das eigene Leben existenziell. Viele sind beim Tod eines Angehörigen völlig ratlos, wie sie diese emotional herausfordernde Situation bewältigen sollen.“

In einem solchen Moment sei es nicht leicht, Verantwortung zu übernehmen, egal, ob der Trauerfall plötzlich eingetreten oder absehbar gewesen sei. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Was tun, wenn jemand stirbt?“ hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, darauf vorzubereiten, was in dieser schweren Zeit zu erwarten ist und dafür sorgen, dass Angehörige den Überblick behalten und keine Frist versäumen. „Er begleitet von der Ausstellung des Totenscheins und der Sterbeurkunde über die Planung von Bestattung und Trauerfeier bis hin zur Kündigung wichtiger Verträge oder Fragen rund ums Erbe“, informieren die Leverkusener.

Bestatter nehmen bereits viele organisatorische Arbeiten ab, wissen, welches Amt zuständig ist oder welche Urkunden benötigt werden. Das Buch bietet darüber hinaus Empfehlungen für die passende Bestattungsform, jede Menge Checklisten und benennt Kosten zum Beispiel für Trauerbriefe, Grabstelle oder Trauerfeier. Ansprechen möchte die Verbraucherzentrale mit dem Handbuch nicht nur betroffene Angehörige, sondern auch Menschen, die ihre Bestattung selbst bestimmt gestalten möchten.

Der Ratgeber kostet 16,90 Euro und ist in der Beratungsstelle Leverkusen an der Dönhoffstraße 27 erhältlich. Außerdem kann es im Online-Shop der Verbraucherzentrale oder telefonisch unter 0211 / 38 09-555 bestellt werden.