Trauerdruck

Trauerdruck und Traueranzeige: Wir unterstützen bei der Gestaltung

Bei einem Todesfall in der Familie sollten nicht nur die nächsten Angehörigen, sondern natürlich auch Freunde, gute Bekannte, Nachbarn und möglicherweise Arbeitskollegen darüber informiert werden. So haben sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie an einer Trauerfeier teilnehmen oder auf andere Art und Weise kondolieren möchten. Aber auch für die Familie sind die Todesanzeige in der lokalen Zeitung und der Trauerdruck oft wichtige Schritte im Trauerprozess.

Trauerdruck

Zum Trauerdruck zählen alle Drucksachen, die im Todesfall gebraucht werden – zum Beispiel Trauerkarten, Trauerbriefe, Danksagungen oder Sterbebilder. Der Trauerkarte liegt außerdem meist eine sogenannte „Kaffeekarte“ bei, die zum Trauerkaffee nach der Beisetzung einlädt. Wer eine solche Karte erhält, kann sicher sein, dass seine Anwesenheit bei dem gemeinsamen Beisammensein erwünscht ist, möglicherweise sogar erwartet wird.

Trauerkarten und Trauerbriefe erhalten in der Regel der weitere Familien- und Freundeskreis der Verstorbenen, weil darin zugleich zur Trauerfeier und zum Trauerkaffee mit Angaben von Ort und Termin eingeladen wird. Sterbebilder werden gerne bei der Trauerfeier verteilt. Ein bis zwei Monate nach der Bestattung sollten Trauerdanksagungen an die Menschen verschickt werden, die an der Trauerfeier teilgenommen oder auf andere Art und Weise kondoliert haben.

Wir setzen uns gerne mit Ihnen zusammen und machen uns gemeinsam Gedanken über den individuell und persönlich gestalteten Trauerdruck mit Ihren Worten, Sprüchen oder Bildern. Wir machen Ihnen Vorschläge, wie der Trauerdruck aussehen könnte, unterstützen Sie aber gleichermaßen bei der Umsetzung Ihrer eigenen Vorstellungen.

Traueranzeige

Mit einer Traueranzeige in der lokalen Zeitung erreichen Sie über die Trauerkarte hinaus Menschen, die die Verstorbenen ebenfalls gekannt haben, die aber vielleicht nicht zum engeren Bekanntenkreis gehören. Darin werden neben dem Namen und ggf. Geburtsnamen meist Sterbetag und Termin der Trauerfeier genannt. Sie sollte am besten an dem Tag erscheinen, an dem auch die Trauerkarten zugestellt werden. Findet die Beisetzung im engsten Familienkreis statt, empfiehlt sich die Veröffentlichung der Anzeige im Anschluss daran.

Bei der Nennung der Hinterbliebenen sollten Sie auf die richtige verwandtschaftliche Reihenfolge achten. Genannt werden zuerst die nächsten Angehörigen wie Ehepartner und Kinder.

Um alle Fragen und Wünsche rund um den Trauerdruck bis hin zu Gestaltung, Druck und Versand kümmern wir uns gerne für Sie und entlasten Sie damit in der schwierigen und unruhigen Zeit zwischen Tod und Beisetzung und darüber hinaus. So können Sie sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren.