Was tun im Sterbefall?
Erste Schritte | Unterlagen | Abschied nehmen
Wenn der Sterbefall in der Wohnung eingetreten ist, verständigen Sie bitte sofort den Hausarzt. Er wird die Todesbescheinigung ausstellen. Sollte der Hausarzt nicht erreichbar sein, rufen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117 an. Oder verständigen Sie den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112.
Sobald Sie den Arzt verständigt haben, rufen Sie bitte das Bestattungshaus Ihres Vertrauens an. Wir stehen Ihnen rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Telefonnummer lautet: 02175 / 890 830.
Wir besprechen zunächst telefonisch mit Ihnen das weitere Vorgehen. Dabei vereinbaren wir dann auch ein persönliches Treffen in unserem Haus oder bei Ihnen zuhause. Dort besprechen wir in Ruhe alle wichtigen Fragen.
Bis dahin ist Zeit. Wichtige Zeit zum Abschied nehmen. Wir werden den Verstorbenen in unser Bestattungshaus überführen, wenn Sie sagen: Jetzt ist es Zeit.
Bitte bedenken Sie auch, Ihre Familienangehörigen, Verwandte, Freunde und Nachbarn zu informieren. Ihre Mitmenschen werden Sie in dieser Zeit des schmerzhaften Verlustes unterstützen.
Jetzt ist es an der Zeit, inne zu halten, zusammenzuhalten. Jetzt ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen.
Wir laden Sie ein, sich diese Zeit des Abschiednehmens ganz bewusst zu nehmen.
Das benötigen wir von Ihnen im Sterbefall.
Wenn ein Mensch stirbt, prasseln viele Ereignisse auf uns ein. Da ist der Schmerz über den Verlust, der Schock und die Frage. Dennoch müssen wir die nächsten Schritte veranlassen. Hier haben wir für Sie zusammengestellt, was wir von Ihnen benötigen.
Zusätzlich bei ausländischen Verstorbenen | Spätaussiedlern:
Bestattungshaus Schlage
Inhaber Ralf Aschenbroich
Further Weg 1a
42799 Leichlingen
Tel.: 02175 – 890830
Fax: 02175 – 890831
E-Mail: info@bestattungshaus-schlage.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
In unserem Abschiedsraum
Im Bestattungshaus Schlage können Sie in aller Ruhe liebevoll an der Urne Abschied vom Verstorbenen nehmen. Unser Abschiedsraum steht den Angehörigen für Verabschiedungen im kleinen Kreis (bis zu 30 Personen) jederzeit zur Verfügung. Die Abschiednahme ist jederzeit möglich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie freundlich um vorherige Terminabsprache.
Wir sind rund um die Uhr erreichbar unter der Telefonnummer 02175 890 830.
Auf Wunsch können Sie kirchlichen Beistand von einem Geistlichen Ihrer Gemeinde oder die Unterstützung freier Redner oder Trauerbegleiter hinzuziehen. Selbstverständlich können Sie die Abschiedsfeuer auch ganz persönlich nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten.
Gerne stehen wir Ihnen bei der Gestaltung des Abschieds beratend zur Seite. Uns ist es ein Anliegen, dass Sie so Abschied nehmen können, wie es Ihnen gut tut.