Waldfriedhöfe

Über allen Gipfeln Ist Ruh’,
in allen Wipfeln Spürest du
kaum einen Hauch; Die [Vögelein] schweigen im Walde.
Warte nur, balde Ruhest du auch.

Goethe

Mit dem Zitat aus Goethes Vöglein möchte ich auf das Thema Waldfriedhöfe eingehen.

Viele Menschen sehnen sich nach der Ruhe des Waldes. Der Wunsch, in einem solchen die letzte Ruhe zu finden ist daher schlüssig. Neben der Ruhe ist ein weiterer Vorteil die nicht vorhandene Grabpflege.

Ein großer Nachteil liegt ebenfalls in der Natur der Wälder. Die Friedhöfe sind nur schwer zu begehen. Die Waldböden bleiben „naturbelassen“. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist das ein großes Problem. Nach Zeiten längerer Abwesenheit kann es auch schwierig sein die richtige Stelle wieder zu finden. „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“. Der Trostwald Odenthal begegnet diesem Problem mit Schildern welche an den Bäumen angebracht werden. An anderer Stelle werden GEO Koordinaten angegeben welche mit entsprechendem Gerät zu nutzen sind.

Der Gedanke in der Natur aufzugehen entspricht allerdings nicht der Einstellung der Amtskirchen. Die Aschen werden im Wald meist in die Grabstelle geschüttet, um in dem Baum einen Kreislauf zu finden. Dieses entspricht jedoch nicht dem Gedanken der Wiederauferstehung.

Der nächstgelegene Waldfriedhof zu Leichlingen ist der Trostwald Odenthal.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website: https://odenthal.trostwald.de/

Auch Leichlingen soll einen Waldfriedhof bekommen. Er wird in der Trägerschaft der Stadt Leichlingen erstellt werden, ist also ein kommunaler Friedhof welcher einem jeden offen steht. Der Zeitpunkt der Eröffnung ist noch nicht bekannt.