Bestattermeister

Neuigkeiten aus dem Bestattungshaus

Auch ein Bestattungshaus sollte mit der Zeit gehen, sich auf neue Kundenwünsche einstellen, aber zugleich professionell arbeiten können. Wir im Bestattungshaus Schlage tun das – vor allem durch gute Aus- und Weiterbildung.

Seit 1. April 2022 ist Ralf Aschenbroich nun auch Bestattermeister. Erfahrung hat er im Bestatterwesen aber schon viel länger. Denn seit 2001 ist er bereits Tischlermeister, hat sich im Bestatterwesen parallel dazu seit 2002 ein zweites Standbein aufgebaut. Im Januar 2021 hat er das Bestattungshaus der Familie Schlage übernommen.

Die Weiterbildung zum Bestattermeister hat für unser Unternehmn gleich mehrere Vorteile: Die Kunden dürfen sicher sein, bei uns professionell beraten zu werden und dass die Beisetzung ihrer Angehörigen ganz in ihrem Sinne verläuft. Zum anderen aber können wir damit noch besser ausbilden. Und das tun wir auch: Zwei Auszubildende – Alenka Obermann im zweiten und Nils Aschenbroich im ersten Ausbildungsjahr – haben den Weg zur Bestattungsfachkraft eingeschlagen. Mit Nils ist sozusagen die nächste Generation ins Unternehmen eingetreten. Langfristig können wir uns vorstellen, ein Mehrgenerationenbetrieb zu werden.

Unterstützt werden wir dabei von insgesamt sechs Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Vier beraten unsere Kunden im Büro, sind oftmals die ersten Ansprechpartner der Angehörigen und begleiten sie einfühlungsvoll in einer schwierigen Zeit. Zwei Kollegen arbeiten im Überführungswesen – zum Beispiel, weil verstorbene Menschen von zuhause ins Bestattungshaus oder von dort ins Krematorium gebracht werden. Auch das ist eine Arbeit, für die nicht nur sachverständiges Anpacken, sondern auch Fingerspitzengefühl gefordert ist. Wir freuen uns, auf ein so gutes Team setzen zu können – für uns und für unsere Kunden.