Blumenschmuck

Blumenschmuck bei der Beerdigung

Blumengestecke, Blumensträuße, einzelne Blüten: Der Blumenschmuck bei einer Beerdigung ist für Hinterbliebene, Freunde und Bekannte wichtig, drückt er doch aus, wozu vielen im Moment des Abschieds die richtigen Worte fehlen. Außerdem verleiht er den Räumen der Trauerfeier trotz des traurigen Anlasses eine positivere, angenehmere Atmosphäre. Nicht zuletzt erweisen die Hinterbliebenen dem oder der Toten mit einem würdevollen Abschied und entsprechendem Blumenschmuck eine besondere letzte Ehre.

Zentraler Blumenschmuck bei der Beerdigung ist das Blumenbouquet. Es wird von den engsten Familienmitgliedern zusammengestellt, in der Regel aus den Blumen, die der Verstorbene am liebsten hatte. Ist das nicht bekannt, gehören Rosen, Lilien und Callas, aber auch Chrysanthemen zu den häufigsten Blumen im Bouquet. Gern gewählt werden aber auch Blumen mit einer besonderen Aussage: das Vergissmeinnicht von der Familie, eine rote Rose als Zeichen der Liebe vom Partner oder der Partnerin, die Nelke als Symbol für Liebe und Freundschaft. Generell gilt, dass die Blumenfarben zwar gern im Gegensatz zum schwarzen Trauerbekleidung stehen dürfen.

Blumenschmuck am Grab

Das Bouquet sowie weitere Trauerkränze und -sträuße finden ihren Platz direkt an der Urne oder am Sarg. Daran sind meist Schleifen und Bänder mit einem letzten Gruß an den Verstorbenen befestigt.

Wer als Gast an der Trauerfeier teilnimmt, kann selbstverständlich auch Blumen mitbringen. Schön ist es, wenn er den Geschmack des Verstorbenen kennt und sich bei der Auswahl daran orientieren kann. Gerne beraten auch die örtlichen Floristen, was angemessen und passend ist. Nehmen Sie an der Beerdigung nicht persönlich teil, können Sie Blumen zudem bestellen und als Lieferadresse den Beisetzungsfriedhof angeben.

Bei der Beisetzung auf dem Friedhof ist es üblich, dass die Trauernden Blüten, Zweige oder kleine Sträuße als Grabbeigabe ins Grab geben oder an dessen Rand legen. Die größeren Kränze legen die Friedhofmitarbeiter nach der Beerdigung auf das geschlossene Grab. Erst später wird der Blumenschmuck abgeräumt und das Grab bepflanzt.