Kolumbarium Leichlingen

Bestattungskultur im Wandel

Der Schriftsteller Erich Kästner war ein kluger Mann, prägte er doch den Satz „Dass man lebt, ist Zufall; dass man stirbt, ist gewiss.“ Was er zu seiner Zeit wohl noch nicht wusste: Wie sich die Menschen bestatten lassen nach dem sicheren Tod, hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert.

In Deutschland sind die Vorschriften, wie eine Bestattung stattzufinden hat, sehr eng gefasst: Es gilt die sogenannte Friedhofspflicht. Die Urne eines Verstorbenen auf dem Kaminsims im eigenen Wohnzimmer aufzubewahren: verboten. Doch auch hierzulande ändern sich zwar noch nicht die Regeln, aber die Wünsche, wie die letzte Ruhestätte aussehen soll. Die Bestattungskultur ist in einem unübersehbaren Wandel. Immer mehr Menschen entscheiden sich schon vor ihrem Tod oder für verstorbene Angehörige gegen ein traditionelles Sargbegräbnis auf dem Friedhof. Vielmehr wählen fast 80 Prozent mittlerweile  eine Feuerbestattung und Urnenbeisetzung. Das hat auch Folgen für die Friedhöfe vor Ort. Vor geraumer Zeit hat auch die Leichlinger Stadtverwaltung mit Bestattern, Kirchen und anderen Fachleuten bereits über den Friedhof 2050 diskutiert. Ergebnis: Ein positives Image muss her, Friedhöfe sollen perspektivisch mehr bieten als Grabstätten, beispielsweise ein Kulturangebot. Außerdem müssen sie barrierefrei sein und unterschiedlichste Grabformen ermöglichen.

Und noch etwas hat sich geändert: Die Zeiten, als mehrere Generationen einer Familie in einer Grabstätte beigesetzt wurden, ist offenbar auch vorbei. Meist werden sie nur noch für die Mindestlaufzeit von 15 bis 25 Jahren genutzt und danach aufgelöst. Außerdem entscheiden sich immer mehr Menschen gegen ein Erdgrab, egal ob Sarg oder Urne. Sie wählen von vornherein die Beisetzung im Kolumbarium. Das hat auch etwas mit der größeren Mobilität der Menschen von heute zu tun: Oft wohnen nicht mehr viele Familienangehörige an einem Ort, Kinder und Enkel sind für den Beruf oder aus anderen Gründen weggezogen. So bietet es sich an, ein Kolumbarium zu wählen, das keine Pflege erforderlich macht und bei dem die Angehörigen auch noch einen Grabstein sparen.

Neben den Kolumbarien auf den Friedhöfen bieten wir im Bestattungshaus Schlage das Kolumbarium Leichlingen. Es findet sich in den geschützten Räumen unseres Hauses und bietet den Angehörigen einen vertrauenserweckenden Raum, an den sie sich in der Nähe ihrer Lieben zurückziehen können.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, rufen Sie uns gerne an.